Seite auswählen

Restauration des Audi 100 Coupe S 2010 – 2011 # Teil 1

Restauration des Audi 100 Coupe S 2010 – 2011 # Teil 1

Nach dem letzten Treffen der Saison 2010 fiel der Startschuss für die Restauration des Audi 100 Coupe S beim Karosseriebauer. In den kommenden Monaten soll hier die Karosserie komplett überarbeitet und Fehler der ersten Restauration von Jahren ausgebessert werden.

Eddy Tuning Coupe RestaurationNach etlichen Vorgesprächen bei denen der Wagen genau unter die Lupe genommen wurde, wurde auch der Rechenschieber etwas über die Portokasse hinaus justiert. Das Ziel ist eine komplette Restauration des Audi 100 Coupe S ohne halbe Sachen. Der Wagen wird komplett auseinander genommen und die Karosserie wird aufgearbeitet werden. Fahrwerks- und alle Gummiteile des Wagens sollen erneuert werden. Ebenso soll der Motor neu abgedichtet, sowie eine spezielle Federung eingebaut werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Die Restauration des Audi 100 Coupe S startet!

Zuerst wurde der Motorraum gestrahlt und geschliffen. Die Vorgänger hatten hier auf nicht überlackierbaren Bitumen gesetzt und trotzdem überlackiert. Eine sehr zeitintensive Sache, das alles wieder heraus zu bekommen. Danach wurde hier verzinnt und gespachtelt. Die originalen Kabelhalterungen wurden entfernt, sowie die ein oder anderen Löcher geschlossen. Rostschutzgrundierung und der Füller fanden ihren Weg auf’s wieder schön gemachte Blech.

Die groben Schweißarbeiten der einst durchgeführten ersten Restauration sollten beseitigt werden. Das war uns bewusst. Auch dass sicher die ein oder andere kleine Überraschung noch im Blech wohl auf uns lauerte. Beim Auseinanderbau kamen dann auch kleine Roststelle zum Vorschein, aber es war nichts wirklich Schlimmes dabei. Eine kleine Liste der zu beschaffenden Gummiteile für das Audi 100 Coupé S wurde täglich erweitert und direkt bei den Klassik Teilehändlern geordert.

Zum zweiten Bericht über die Restauration des Audi 100 Coupe S geht es hier.

[Not a valid template]

 

[phpbay keywords=“Audi 100 Coupe S“ num=“2″ siteid=“11″ sortorder=“BestMatch“ templatename=“default“ paging=“true“]

 

 

Über den Autor