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Neue Lager für Audi 100 Coupe Querlenker

Neue Lager für Audi 100 Coupe Querlenker

Gestern erreichte mich eine eMail, dass dank einer Nachfertigungsaktion nun wieder die unteren Lager der Audi 100 Coupe Querlenker sowie die der Limousine lieferbar sind. Das heißt speziell dass die Lager der Vorderachse für Fahrzeuge mit am Getriebe liegenden Bremsen (Baujahr 1968-1974), sowie – erstmalig (!) – für Fahrzeuge mit am Rad liegenden Bremsen (Baujahr 1975-1976) wieder verfügbar sind. Grund genug für ein kleines Wiki rund um die Radaufhängung

Querlenker Audi 100 Coupe S

Querlenker Audi 100 Coupe S

Das Coupe-S.de Wiki – Radaufhängung & Querlenker

Ein Bestandteil eines jeden Fahrwerkes ist die Radaufhängung. Diese verbindet die Räder mit der selbsttragenden Karosserie oder auch dem Fahrgestell. Radaufhängungen ermöglichen die Federung der Räder und sollten für ein stabiles Fahrverhalten, eine komfortable Dämpfung von Fahrbahnunebenheiten, eine geringe Schwingungs-, und Geräuschübertragung sorgen. Zudem sollten sie eine lange Lebensdauer erreichen und ein geringes Gewicht haben. Teile der Audi Radaufhängung sind Achsträger, Radlager, Nabe, Längs- und Querlenker, Feder, Stoßdämpfer, Stabilisator sowie Trag- und Führungsgelenke.

Die Radaufhängungen sind mit sogenannten Lenkern aufgebaut. Dies sind häufig Streben, welche am Fahrgestell befestigt sind und die Radaufhängung horizontal fixieren. Sie sind um eine näherungsweise waagerechte Rotationsachse drehbar gelagert und lassen daher vertikale Bewegungen des Radträgers zu. Man unterscheidet Querlenker, Schräglenker und Längslenker. Die Rotationsachsen liegen bei Querlenkern für Audi näherungsweise in Fahrtrichtung. Schräglenkern rotieren in einem Winkel zwischen 0 und 90° zur Fahrtrichtung und Längslenker wiederum quer zur Fahrtrichtung. [Not a valid template]Sind zwei Lenker zu einem Bauteil vereinigt, nennt man sie Dreieckslenker. Schwingen werden oft auch als Lenker bezeichnet, wie z. B. bei der verbreiteten Schräglenkerachse. Schwingen sind anders als Lenker starr mit dem Radträger verbunden, außer bei gelenkten Rädern, die schwenkbar sein müssen. Der Querlenker nimmt zusammen mit dem Federbeindom (der die vertikalen Kräfte trägt – das Gewicht des Fahrzeugs) die beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren auftretenden horizontalen Kräfte auf. Beim Bremsen wird das vordere Lager auf Zug, das hintere auf Druck belastet. Beim Beschleunigen wird beim Audi 100 Coupe S das vordere Lager auf Druck, das hintere auf Zug belastet. Das Lager, welches den Querlenker mit dem Radlagergehäuse, sprich dem Federbein, verbindet, ist meist ein Traggelenk oder Führungsgelenk. 

 

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