Seite auswählen

Von Grund auf neu: Die komplette Motorrevision des Audi 100 Coupé S

Von Grund auf neu: Die komplette Motorrevision des Audi 100 Coupé S

Die Motorrevision meines Audi 100 Coupé S stellte sich als noch umfassender heraus, als ich zunächst angenommen hatte. Während der Demontage und Analyse des Motors wurde klar, dass einige Komponenten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten und eine umfassendere Erneuerung erforderten.

Motorrevision Audi 100 Coupe S

Revidierter Motor Audi 100 Coupe S

Unerwartete Herausforderungen: Rumpfmotor, Übermaßkolben und ein neuer Ventildeckel

Ein unübersehbarer Riss im Rumpfmotor, bzw. im Motorblock zwang mich dazu, diesen vollständig zu ersetzen – eine Entscheidung, die zwar kostspielig war, aber unumgänglich, um die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Motors langfristig zu sichern. In Kombination mit dem neuen Rumpfmotor entschied ich mich, Kolben im zweiten Übermaß einzusetzen, um die Kompression und Effizienz des Motors zu maximieren. Diese Kolben erforderten präzises Arbeiten an den Zylindern, damit sie exakt aufeinander abgestimmt sind und den Motor in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzen. Wenn ich hier schreibe, dass ich mich dazu entschied, dann war dies meist nur die Entscheidung den Experten zuzustimmen und „Ja, mach!“ zu sagen. Meine Expertise ist das Online-Marketing. Arbeiten am Audi 100 Coupé S, wie diese Motorrevision, überlasse ich dabei nur zu gerne den Menschen, die es können!

Audi 100 Coupe S Motorrevision

Arbeiten in den Hallen von KFZ-Oldtimer Friedrichs in Oberzissen.

Darüber hinaus zeigte der Ventildeckel sichtbare Verschleißspuren, die eine vollständige Erneuerung notwendig machten. Der neue Ventildeckel, ebenfalls im Originalstil des Audi 100, sorgt nun dafür, dass der Motorraum nicht nur technisch, sondern auch optisch im perfekten Zustand ist.

Erneuerung der Peripherie: Lichtmaschine, Kupplung und Anlasser

Neben dem Rumpfmotor und den Kolben musste auch die Peripherie des Motors einer Überholung unterzogen werden. Die Lichtmaschine, die für die Stromversorgung des Fahrzeugs verantwortlich ist, wurde durch eine neue, leistungsfähigere Version ersetzt, um eine zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen. Auch die Kupplung, die den Übergang zwischen Motor und Getriebe ermöglicht, war stark abgenutzt und wurde durch ein neues Exemplar ersetzt. Mit der neuen Kupplung arbeitet der Motor nun noch präziser und überträgt die Leistung geschmeidiger.

Anlasser Audi Coupe

Der neue Anlasser: Dreht schneller und effizienter.

Ein weiterer Austausch, der erst vor wenigen Wochen erfolgte, war der Anlasser. Nach unzähligen Startvorgängen in den letzten Jahrzehnten hatte der alte Anlasser seine Zuverlässigkeit eingebüßt. Der neue Anlasser sorgt nun für einen zuverlässigen Startvorgang und gibt mir die Sicherheit, dass der Wagen jederzeit einsatzbereit ist.

 

Audi 100 Coupe S auf Hebebühne

Anlassertausch bei „Car Cosmetic by Sascha Grobe“ in Kastellaun

Vergaser: Der erneuerte Solex-Fallstromvergaser

Ein besonderes Augenmerk galt dem Vergaser, dem Herzstück des Motors, das für die korrekte Mischung aus Luft und Kraftstoff verantwortlich ist. Der originale Solex-Fallstromvergaser war stark verschlissen und konnte die präzise Mischung nicht mehr gewährleisten. Daher entschied ich mich, diesen komplett zu überholen und sogar durch einen feinstens revidierten Solex-Fallstromvergaser zu ersetzen. Dieser Schritt war entscheidend für die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors. Der neue Vergaser wurde sorgfältig eingestellt und optimiert, sodass die Verbrennung nun besonders effizient und gleichmäßig abläuft. Der Motor läuft jetzt so sanft und kraftvoll, wie ich es mir erhofft hatte, und die Leistung ist spürbar besser.

Das Resultat: Ein umfassend erneuerter Klassiker

Mit dem neuen Rumpfmotor, den Übermaßkolben, dem neuen Ventildeckel sowie der neuen Lichtmaschine, Kupplung und Anlasser ist der Motor meines Audi 100 Coupé S nun auf einem Niveau, das dem Originalzustand sehr nahekommt – wenn nicht sogar darüber hinausgeht. Der überholte Solex-Fallstromvergaser trägt entscheidend dazu bei, dass der Motor effizient und kraftvoll läuft, was das Fahrerlebnis nochmals intensiviert.

Audi 100 Coupe S Oldtimer-Rallye

Wieder auf der Strasse! Michael Peschel und das Audi 100 Coupe S „MrsOrangina“ (c) Lena Willgalis

Diese umfassende Revision hat das Coupé S technisch in einen Zustand versetzt, der mir noch viele Jahre Freude auf der Straße bereiten wird. Mein Dank geht hier an meine Freunde und Teileversorger vom Audi 100 Coupe S Club Deutschland und der Firma KFZ Oldtimer Friedrichs aus Oberzissen! Nun ist das Auto nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch technisch in perfekter Form – bereit, als Klassiker das Erbe von Audi weiterzutragen.

Über den Autor

MRSORANGINA VIDEO PORTRÄT

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen