Select Page

Audi 100 Coupe Restauration 2014 – Es wird Zeit für die Strasse!

Audi 100 Coupe Restauration 2014 – Es wird Zeit für die Strasse!

Immer wieder wurde ich die letzten Tage und Wochen auf Oldtimerrallyes gefragt, wieso wir mit dem Audi 80 quattro am Start sind -  und wo zum Teufel die MrsOrangina bleibt. Viel zu antworten gibt es da nie, denn die Arbeiten an dem Audi 100 Coupé S gehen in die Stunden, aber man erkennt die Feinheiten wahrscheinlich erst nach dem Finish. Wenn überhaupt. Der Kenner wird erkennen, aber der normale Betrachter sicher nicht. Also blogge ich euch mal ein paar versteckte Details der Audi 100 Coupe Restauration 2014. 

So finden sich in MrsOrangina zum Beispiel neue gehärtete Türbolzen, welche exakt für die Scharniere der MrsOrangina auf Übermaß gefertigt wurden. Von den alten Scharnieren waren nämlich zwei Stück gebrochen, was bei 4 Scharnieren, verteilt auf zwei Türen kein gutes Bild mehr abgab. So mussten die Türen beim Schließen immer leicht angehoben werden. Alleine das Ausbohren der bestgebackenen alten Stifte und die Fertigung neuer gehärteter Stift kostetet schon fast 3 Wochen Wut, Schweiß und Verzweifelung.

Audi 100 Coupe Restauration -1

Audi 100 Coupe Restauration -2

Audi 100 Coupe Restauration 2014 - Neue Türen für MrsOrangina

Zwei gute Türen bekam das Audi 100 Coupé S dann auch noch spendiert. Diese wurden erst einmal peinlichst genau überarbeitet und dann erst zum Lackierer gebracht. Die alten Türen waren unten am Doppelfalz durch und konnten nicht mehr gerettet werden. Übertünchen ist nicht mein Ding.

Audi 100 Coupe Restauration -3

Audi 100 Coupe Restauration -5

Ins Detail ging es auch unter der Haube, sprich bei den Haubenfedern. In Serie soll die Haube der frühen Coupe S Modelle von starken Federn oben gehalten werden. Bei meinem Coupé S gab es bisher zwar auch Federn, aber war die Haltekraft dann doch eher mit einer Stange fixiert. Die Suche nach guten Federn war auch gar nicht so einfach und schleppt sich durch die Monate. Nun sind die richtigen Haubenfedern vorhanden, welche erst einmal schick galvanisch verzinkt wurden.

Audi 100 Coupe Restauration -6

Rund um die Technik ist zwischenzeitlich auch sehr viel passiert. Da es keine originalen Abgasanlagen mehr zu kaufen gibt, wurde eine neue Abgasanlage vom Prototypenbau in Edelstahl speziell für MrsOrangina gefertigt, ein Hochleistungsnetz in den Kühler eingezogen, ein gutes Getriebe organisiert und die komplette Bremstechnik überholt.

Audi 100 Coupe Bremse

Audi 100 Coupe Bremse

Audi 100 Coupe Restauration 2014/2015 - Wenns noch etwas mehr sein darf!

Last but not least haben wir die überschüssige Zeit genutzt und den Rallyecomputer für das Audi 100 Coupé S schon einmal auf der ein oder anderen Oldtimerrallye in unserem Audi 80 Avant quattro getestet.

Audi 100 Coupe Restauration -11

Audi 100 Coupe Restauration -12

Nun wird es Zeit, dass der frische Lack auf den Wagen wandert und das Audi 100 Coupé S dann wieder zurück in die Schrauberhalle gebracht werden kann. Zusammenbauen, einstellen, optimieren und dann wieder ab auf die Straße!! Es wird Zeit, denn der Pneuhage Reifenhändler des Vertrauens wartet sicher schon mit einem frischen Satz neuer Gummis für MrsOrangina.

About The Author