Seite auswählen

Urlaub mit dem Auto – wie die Zeit schneller vergeht

Urlaub mit dem Auto – wie die Zeit schneller vergeht

Viele Länder können direkt mit dem eigenen Auto bereist werden, was die Anreise erleichtert. Auch für Menschen mit Flugangst ist das eine erholsame Reisevariante, da auf den Aufstieg in schwindelnde Höhen verzichtet werden kann. Doch was, wenn die Autofahrt einfach zu lange dauert und die Langeweile sich nach spätestens zwei Stunden breitmacht? Es gibt viele Möglichkeiten, die Fahrt angenehmer zu gestalten.

Auf dem Handy spielen
Früher, noch vor 30 Jahren, waren es Reisespiele wie Dame, Mühle oder Mensch ärger dich nicht, womit sich Menschen während der Autofahrt die Zeit vertrieben haben. Heute gibt es dafür das Smartphone. Mit einem Wisch stehen alle Lieblingsspiele zur Verfügung. Langeweile kommt im Zeitalter des Smartphones nur noch selten auf.

Und wer keine Lust hat zu zocken, kann sich mit dem Handy auch anderweitig vergnügen. Ob Chats, Diskussionsportale oder die Nutzung von sozialen Medien, alles ist möglich und mit einer guten Datenverbindung auch problemlos aus dem Auto heraus. Und die Zeit vergeht beim Surfen auf dem Smartphone ja bekanntlich am schnellsten.

Oldtimer Alpenüberquerung

Die Lieblingsfilme auch im Auto schauen
Ein Smartphone oder noch besser ein Tablet sind die perfekte Möglichkeit, um die Autofahrt mit Serien und Filmen schneller vorbeigehen zu lassen. Heute ist fast jeder bei einem Streamingdienst angemeldet und hat daher Zugriff auf vielerlei Filme und Serien. Und wer noch keinen Account bei den Anbietern hat, kann oft einen Gratismonat buchen, der locker ausreicht, um Hin- und Rückfahrt im Auto zu überbrücken.

Tipp: Wenn sich der Fahrer von den Geräuschen gestört fühlt, haben sich Kopfhörer bewährt. So kann der Beifahrer bequem einen spannenden Abenteuerfilm schauen, während der Fahrer in Ruhe seinen Fokus auf die Strecke lenken kann.

Familienspiele im Auto spielen
Einfach mal eine Stunde ohne Handy verbringen? Auch das ist möglich und es gibt zahlreiche Familienspiele, die ganz ohne Brett, Karten oder Würfel gespielt werden können. Ein Klassiker ist beispielsweise das Reisespiel: „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Ein Spieler hält unauffällig Ausschau nach einem Gegenstand, dessen Farbe er sich merkt.

Audi 100 Coupé S

Er beginnt die Runde, indem er sagt: „Ich sehe was, was du nicht siehst und das hat die Farbe Rot“. Nun dürfen die anderen Spieler reihum raten, was der Spieler wohl gesehen und gemeint hat. Wer die richtige Antwort gibt, ist als nächster am Zug und darf sich einen Gegenstand aussuchen.

Wichtig bei diesem Spiel ist, dass die ausgedachten Gegenstände für alle gut erkennbar sind und dass es sich nicht beispielsweise um ein vorbeifahrendes Auto handelt, was für die anderen Mitspieler schon nach wenigen Sekunden nicht mehr zu sehen ist. So simpel diese kleinen Spiele auch sein mögen, so gut sind sie geeignet, um die langweilige Fahrzeit zu überbrücken.

Und letztlich ist da auch immer noch die Vorfreude auf den Urlaub. Somit ist das klassische Denkspiel „Ich packe meinen Koffer“ ebenfalls perfekt geeignet, um die Fahrtzeit zu überbrücken. Sieben Stunden sind im Nu vergangen, wenn nicht permanent an die Langeweile und die lange Fahrt gedacht wird.

Über den Autor