Seite auswählen

Audi 100 C4 – Auf den 5ender gekommen

Audi 100 C4 – Auf den 5ender gekommen

Seit ich in der Szene unterwegs bin, dreht sich in meinem Kopf das Mythos 5ender. „Den musst du fahren, dass ist der Motor schlecht hin.“ Viele Freunde, speziell in der Audi-Szene berichten über das klangvolle Aggregat mit der super Laufleistung. Und das schon seit Jahren. Wenn ich nun auf die Liste meiner Verflossenen zurück blicke, so tauchen dort allerhand Fahrzeugmotorisierungen auf. Sei es der 1,8 Liter Turbo im Audi A4, der 1,9 Liter Vierzylinder im Audi 80 B3, verschiedene Dieselvarianten und natürlich der 2.8 Liter V6 in meinem aktuellen Audi 80 B4 quattro. MrsOrangina hat einen 1,9 Liter Mitteldruckmotor drin. Einen Motor hatte ich bis jetzt aber noch nicht gefahren. Den 5ender.

1 Audi 100 C4 - 2

Ein Zustand der sich mehr durch Zufall ändern sollte. Im Herbst war es wieder einmal an der Zeit mein Audi 100 Coupé S MrsOrangina ins Winterdomizil zu schleppen. Nach einem Getriebe- und Bremsenschaden während der ADAC Trentino Classic 2013 war es an der Zeit die alte Lady mal wieder grundlegend zu überarbeiten. So kam mein Freund Jörg „Haupe“ mit seinem alten Audi 100 vorbei, Hänger dran und ab mit der Mrs. Richtung NRW. Ich muss gestehen, dass ich von der Zugmaschine zuerst relativ wenig Notiz nahm, außer dass sie sich gut anhörte. Hatte dieser alte Wagen doch wirklich einen 5-Zylinder unter der Haube. Sprich also besagter 5ender, der so schön Musik macht. Haupe hatte dem Wagen zudem eine schöne Endtüte spendiert, die den Klang des Motors weiter nachhaltig unterstützte.

1 Audi 100 C4 - 1

Wir haben natürlich auf dem Weg nach NRW und zurück viel Stroh gedroschen und uns über die betagten Audi-Motoren und die Haltbarkeit ausgetauscht. Irgendwann an diesem Tag muss er dann auch erwähnt haben, dass er den Wagen evtl. bald verkaufen wolle.  Das hatte ich mir natürlich gemerkt und immer mal wieder nachgefragt.

Audi 100 C4 - 56

Haupe ist im Rallyesport zu hause, hat selbst schon die ein oder andere Retro-Rallye mit einem Audi 80 bestritten und zudem eine hohe Affinität zu allem, was abseits normaler Straßen auf vier Rädern unterwegs ist. So hegte er nun den Gedanken sich dieses kleine Rallye Wunder Citroën C2 zuzulegen. Er wollte nur noch eben sein Wohnmobil verkaufen und dann diesen weißen alten Audi. Okay, meine Zusage hatte er, den Weißen nehm ich! Als Haupe dann noch am Karnevalswochenende sein Wohnmobil gegen bare Scheine einlöste, stand unserem Deal nichts mehr im Weg. Verkauft – gekauft.

Audi 100 C4 - 43

Willkommen in meiner bescheidenen Hütte – Audi 100 C4 – 5ender! 

10001308_10203386928579400_1967958332_n

Mehr zu Youngtimern und jungen Oldtimern, sowie dem Oldtimersport findet ihr übrigens auch in meinem Blog Magazin GERMANMOTORKULT.com.

Klickt euch doch mal rein. Dort schreibe ich auch über Touren und anderen Fahrzeuge – Vielleicht sogar bald über Deinen!?

GERMANMOTORKULT

Reinklicken!

 

Über den Autor