Seite auswählen

Audi 100 C4 – Dann mal runter mit der Soße. Lackpflege Ü20 – Teil 1

Audi 100 C4 – Dann mal runter mit der Soße. Lackpflege Ü20 – Teil 1

Ja, wenn ich dann nun schon angefangen habe über diesen Audi 100 C4 mit dem 5ender Inside zu erzählten, dann sollte ich die Story wohl auch fortführen. Wie mein Freund Dirk zu sagen pflegt, habe ich ja bekanntlich einen rostigen Nagel im Kopf, was das Thema Autos betrifft. So stand auch der 100er keinen halben Tag auf dem Hof, ohne dass ich Hand anlegen musste und im World Wide Web die ersten kleinen Bestellungen aufgab.

Audi 100 C4 - 56

Audi 100 C4 Lack - 1

Bevor ich den Wagen überhaupt gekauft hatte, stand so auch schon das Nummernschild fest. Dank der modernen Welt kann man ja sein Wunschkennzeichen bereits online aussuchen und reservieren. Kaum stand der Wagen dann in der Garage wurde ein kurzer Check-Up gemacht. Daraus resultierte dann die abendliche Internet-Order von Schaltsack, Blickgläsern und silberne Blinker-Birnen sowie neuer Seitengummileisten für den Audi 100 C4. Das Metall in den alten Gummi-Pendants ist leider schon arg verrostet, weshalb diese an den vorderen Türen bereits ganz fehlten. Nagel im Kopf bedeutet bei mir: Kann nicht so bleiben, muss neu! Bestellen, zur Kasse gehen und freuen!

 

Nun trifft es den Zufall, dass ein Bekannter, was das Thema Auto und besonders Lackpflege betrifft, genauso einen Schlag weg hat, wie ich. So habe ich mir am Tag nach dem Kauf eine Auszeit genommen und den alten Audi 100 C4 erst einmal komplett mit Schwamm, Wasser und einer ganzen Armada an Autopflegeprodukten aus Neuburg gereinigt. Man kann nicht sagen, der Vorbesitzer habe den Wagen nicht gepflegt, aber ich hab halt diesen Nagel im Kopf. Nach Feierabend ging es auch direkt los: Schicke beleuchtete Garage, gemeine Neonröhren und Schleifpaste vom Lackierer organisiert. Der Bekannte stand quasi bereits mit der Schleifmaschine in der Hand da und wartete auf meine neue Errungenschaft. So konnte ich dann auch gerade noch den Motor abstellen, bevor die surrende Schleifmaschine den weißen Lack meines 5enders berührte.

Audi 100 C4 Lack - 2

Audi 100 C4 Lack - 3

Nach mehreren Stunden mit der Schleifpaste war das erste Ergebnis schon der Hammer. Das zuvor überwiegend beige Weiß des Audi 100 C4 wich einem echten Weiß. Flugrost und Teer waren zum größten Teil verschwunden. Ein Blick auf die Uhr. Kurz vor Zehn (22Uhr), die manuelle Waschanlage hat noch auf. Also Sonax Teerentferner, Flugrostentferner und Kleingeld eingepackt und los. Ab zur Tankstelle Emmelshausen. Einsprühen, wirken lassen und danach mit Schaum und Hochdruck runter mit der Soße.

Audi 100 C4 Lack - 5

„Okay Micha, wir haben jetzt 60% des Möglichen erreicht. Samstag geht’s weiter!“

Feierabend für heute!

Audi 100 C4 Lack - 8

Mehr Geschichten aus meiner Feder findet ihr natürlich auch auf GERMANMOTORKULT.com. Dort schreibe ich auch über Touren und anderen Fahrzeuge – Vielleicht sogar bald über Deinen!?

GERMANMOTORKULT

Reinklicken!

 

Über den Autor