Select Page

Solex Doppelvergaser fürs Audi 100 Coupe S

Solex Doppelvergaser fürs Audi 100 Coupe S

Einen Satz der seltenen Doppelvergaser inklusive Ansaugbrücke für das Audi 100 Coupé S MrsOrangina stand schon lange auf der Suchliste. Manchmal hilft alle Suche nichts und es braucht einen Zufall. 

Audi 100 Coupe S Solex DoppelvergaserVor wenigen Tagen hatte ich das Glück das höchste Gebot bei einer ebay Auktion auf eine Audi 100 Coupé S Stoßstange ab zu geben. Eine Selbstabholung kam mir sehr entgegen, da das Schlachtfahrzeug nur wenige Kilometer von mir entfernt stand. Am Telefon teilte mir der Besitzer mit, dass er den Wagen ursprünglich restaurieren wollte, nach einer näheren Besichtigung aber davon Abstand genommen habe. Ich war gespannt und machte mich auf dem Weg mit der Hoffnung vielleicht noch das ein oder andere mehr für mein kleines Lager auf dem Dachboden zu ergattern.

Ein trauriger Anblick für ein ehemals stolzes Coupé S mit Solex Doppelvergaser 

Als ich zum vereinbarten Zeitpunkt um die Ecke bog, bot sich mir ein wirklich trauriges Bild. Auf einem Hänger stand ein Audi 100 Coupé S, welches wahrlich seine besten Tage gesehen hatte. Man konnte den Rost quasi schon von weitem sehen und das eingebeulte Dach sprach Bände. Der Wagen stand lange Zeit auf einer Wiese und sank so in den Jahrzehnten bis zu den Schwellern in den Boden ein. Bei der folgenden näheren Besichtigung wurde mir immer fragwürdiger, was der neue Besitzer da noch restaurieren wollte. Es gab in der Tat kein restaurationswürdiges Teil mehr am 100er Coupé. Außen wie innen hatte der Wagen nichts mehr mit dem gemein, was sich lohnen würde in die Hand zu nehmen. Aber, der Motor war ausgebaut. "Den haben wir mit den brauchbaren Teilen und Deiner hinteren Stoßstange in der Halle bei den Barockengeln stehen", berichtete der Besitzer. Anhand des herumhängenden Gasgestänges und der Domlager konnte man darauf deuten, dass es sich um eines der ersten Audi 100 Coupé S mit dem 115PS Motor, den seltenen Doppelvergasern und den innen liegenden Bremsscheiben  handeln müsste.

Etwas Geschichte zu den seltenen Solex Doppelvergaser aus den C1 Coupés. 

Audi 100 Coupé S Modelle mit Solex Doppelvergasern wurden nur im 1970er Coupé S und den Modellen des Baujahres 1971 verbaut. Mit Hilfe einer vergrößerten Zylinderbohrung und der Solex-Zweivergaseranlage leisteten die ersten Coupés 115PS . Aufgrund verschärfter Abgasgesetzgebung wurden im Herbst 1971, also ab dem Modelljahr 1972 auf eine Ein-Vergaser-Variante mit 112 PS umgerüstet. Aus diesem Grund sind die Ansaugbrücken für die Solex Doppelvergaser, sowie diese Solex Vergaser selbst, seltener als das Audi 100 Coupé S als solches ohnehin schon ist.

In der Halle dann die Gewissheit. Neben meiner Stoßstange langen noch das ein oder andere Chromteil, Scheiben und Türen. Auch der Motor mit Getriebe lag auf einem Tisch. Ohne Vergaser, aber mit Ansaugbrücke für 2 Vergaser-Variante. 115PS! Die beiden Solex Vergaser lagen sauber und in Kisten gepackt im Regal. Ich denke es erübrigt sich schon fast zu erwähnen, dass beide Vergaser mit der Ansaugbrücke und dem großen Luftfilterkasten ein paar Minuten später den Besitzer wechselten. Das Doppelvergaser-Set konnte ich einfach nicht so mutterlos in der Halle zurück lassen. Die Heckstoßstange habe ich bei aller Freude natürlich nicht vergessen.

Ein paar Bilder zu diesem Audi 100 Coupé S packe ich noch unten in die Bildergalerie. Ich denke hier endet auch sein langer Weg.

1970 / 1976 AUDI 100 COUPE S ORANGE ANSON 1/18
1970 / 1976 AUDI 100 COUPE S ORANGE ANSON 1/18 $49.99
End Date: Tuesday Sep-4-2018 9:22:16 PDT
Buy It Now for only: $49.99
Buy It Now | Add to watch list
1:18 1970 Audi 100 Coupe S Rare New in Box
1:18 1970 Audi 100 Coupe S Rare New in Box $120.00
End Date: Thursday Sep-6-2018 13:29:37 PDT
Buy It Now for only: $120.00
Buy It Now | Add to watch list
BoS 1970 Audi 100 Coupe S Copper Color Limited Edition of 1000 1:18 Scale. Rare!
BoS 1970 Audi 100 Coupe S Copper Color Limited Edition of 1000 1:18 Scale. Rare! $249.00
End Date: Saturday Sep-8-2018 3:14:29 PDT
Buy It Now for only: $249.00
Buy It Now | Add to watch list

 

 

About The Author