Seite auswählen

Airride Audi 100 Coupé S by BagYard Austria

Airride Audi 100 Coupé S by BagYard Austria

Unser Ziel war es ein Airride Audi 100 Coupe S zu bauen. Das erste Air Ride Audi Coupe S überhaupt. Zusammen mit der Firma BagYard Airride Systems aus Kärnten in Österreich wurde das Projekt von einer Tuningfirma aus Koblenz in Angriff genommen.

Airride Audi 100 Coupé S

Nachdem das Audi 100 Coupe S von Grund auf neu aufgebaut, sprich beim Karosseriefachmann in Koblenz restauriert wurde, ging es einen Schritt weiter. Tieferlegung, das Zauberwort. Wenn dann aber richtig. Da ich mich mit dem Wagen auf hstorischen Veranstaltungen und auf Tuning Events gleichzeitig bewege war es für mich wichtig, dass der Wagen beide Anforderungen erfüllen kann. Und zwar kompromisslos! Der Wagen sollte in der Tuningszene auf dem Boden liegen und sonst in sportlich, historischer Serienhöhe gefahren werden. So kam für das Unterfangen nur ein Luftfahrwerk in Frage.

Der nächste Schritt war die Planung auf historischer Basis. Luftfederung, sprich Luftfahrwerke wurden bereits seit Mitte der 1950er Jahre bei manchen Fahrzeugtypen, beispielsweise dem Cadillac Eldorado Brougham, beim Borgward P 100, beim Mercedes 300 SEL oder auch beim Mercedes 600 eingesetzt. Es gab wie geschrieben aber bis dato noch keinen Airride Audi 100 Coupé S. Aber in Österreich fuhr eine Audi 100 C1 Limousine. Über Clubmitglieder des Audi 100 Coupe S Club Deutschland e.V. war schnell der Kontakt her gestellt. Man kennt sich in der Szene. Und nach ein paar eMails war auch klar, wer das Ding bauen würde. So beauftragte man die Firma BagYard Airrde Systeme aus Österreich mit dem Bau des ersten Airride Audi 100 Coupé S. Der Spezialist für Luftfahrwerke aus Klagenfurt erstellte so für den Audi C1 in Handarbeit ein BagYard Airride Supreme, mit Bilstein Dämpfern und Contitech Balgen. Als Abbild für die Herstellung dieses Fahrwerks wurde besagter Audi 100 Limousine genommen. An der Stelle vielen Dank an Wolfgang „Wege“ Wegeschneider, der extra für den Bau noch einmal nach Klagenfurt gefahren ist, um etwas nachmessen zu lassen.

Nach ein paar Monaten wurde das Fahrwerk von BagYard nach Koblenz geliefert. Große Freude. Da Audi 100 Limousine und Audi 100 Coupe S sich etwas unterscheiden musste allerdings das Luftfahrwerk für das Audi 100 Coupe S noch final angepasst werden.

[Not a valid template]

Für die Luftbeschaffung wurde zudem kein Standard Lufttank, sondern ein spezieller 3 Gallonen air ride tank aus den Staaten geordert. Der Tank war rund und sollte nach ersten Plänen als Reserverad getarnt eingebaut werden. Dass der Tank etwa 8 Wochen beim Zoll auf Freigabe wartete erwähne ich nur am Rand. Wahrscheinlich dachte man bei dem tellerminen-artigen Teil an eine solche. Wir mutmaßen natürlich nur.

Bei dem darauf folgenden Einbau war es uns extrem wichtig, dass keine neuen, zusätzlichen Löcher in den historischen Wagen gebohrt werden müssen. Alle Luftleitungen und Verschraubungen sollten in die bereits vorhandenen Öffnungen und Schraubenlöcher passen. Auch dieser Schritt wurde entsprechend umgesetzt und bereits nach wenigen Tagen senkte sich der Audi Richtung Boden. So tief, dass das Coupe mit der Abgasanlage auf dem Boden auflag. Auftrag erfüllt. Das Airride Audi 100 Coupé S war geboren!

[Not a valid template]

Für eine showmäßig perfekte Steuerung wurde noch ein Fernsteuerung Modul in das Airride System des Coupé S verbaut. Herzstück ist hier eine Empfängereinheit am Airride, welche die Ventile des BagYard Airride auf Knopfdruck an der Fernbedienung öffnet und schließt. Somit diesem lässt sich der Wagen über Funk auf eine Entfernung bis zu 200 Meter heben und senken. Volle Batterien vorausgesetzt!

Um eine oft gestellte Frage zum Airride Audi 100 noch zum Schluss zu klären: Das Fahrverhalten mit dem hochwertigen BagYard Luftfahrwerk ist super. Durch die Upside Down verbauten Bilstein Dämpfer und die hochwertigen Contitech Balge sind Kurvenneigung und Handling historisch perfekt. Wir müssen bedenken, dass wir weiterhin in einem klassischen Fahrzeug mit 185er Reifen und 70er Querschnitt fahren. Es ist ein Sportcoupé der 80er Jahre!!

Wenn Euch der Artikel gefällt würde ich mich über eine kurzen Kommentar oder Euer Like hier freuen!

[Not a valid template]

 

[phpbay keywords=“Airride“ num=“2″ siteid=“11″ sortorder=“BestMatch“ templatename=“default“ paging=“true“]

Über den Autor