Select Page

Bilstein B6 Gasdruck Dämpfer für MrsOrangina

Bilstein B6 Gasdruck Dämpfer für MrsOrangina

Mit BILSTEIN B6 Hochleistungsdämpfern wird es für das Audi 100 Coupe S in die neue Saison gehen. Nach verschiedenen Varianten in den Radhäuseren von MrsOrangina ist es nun an der Zeit mit der bewährten BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany unterwegs sein. 

Audi 100 Coupe S Bilstein Daempfer - 2

"Die Einrohrtechnologie bei BILSTEIN ist die Technik der Wahl im Motorsport und bei vielen Seriensportwagen, denn nur sie gibt den Ingenieuren die Freiheit, die perfekte Einbaulage (z.B. Upside-Down-Technik) zu wählen." heißt es auf der Homepage des Herstellers aus Ennepetal. Die größere Wirkfläche des Arbeitskolbens sorgt für eine höhere Dämpfkraft und zudem für besseres Handling. Die bessere Ableitung der thermischen Energie nach außen erlaubt eine konstant höhere Leistung des Dämpfers.

Eine Eigenschaft, welche wir bei der letzten Oldtimerrallye 2013 durch die Dolomiten bei MrsOrangina schmerzlich vermisst haben. Aus eigener Erfahrung können Dirk und ich berichten, wie sich das Coupe am Anfang der Tagesetappen gut fahren ließ, dann aber gegen Ende wie eine Schiffschaukel vor und zurück wippte. Wohl gemerkt waren wir klassisch mit hochwertigen Öldruckdämpfern unterwegs. Doch damit soll nun Schluss sein!

Audi 100 Coupe S

Audi 100 Coupe S für SONAX auf der Dolomiten Rallye "ADAC Trentino Classic 2013"

Die von BILSTEIN entwickelte Einrohr-Gasdrucktechnik hat sich mittlerweile als ein Standard im Automobilbau etabliert. Das Öl im Dämpfer steht hier unter Druck, so dass bei steigenden Temperaturen und Belastungen ein Aufschäumen des Öls verhindert wird. Dadurch stehen auch bei hoher Beanspruchung die vollen Dämpfkräfte zur Verfügung. Zu Erkennen an der selbstausfahrenden Kolbenstange.

Dämpfer-Vergleich Quelle: Bilstein.de

Wir sind gespannt auf die ersten Oldtimer-Sport Ausfahrten der kommenden Saison, um uns unter Belastung von dem Mehr an Dämpfkraft der Stoßdämpfer auf dem Asphalt zu überzeugen. Die BILSTEIN B6 Hochleistungsdämpfer sind nach Auskunft der Experten die ideale Lösung. Und die gibt es auch für andere klassische Audi Modelle bei Bilstein im Online-Katalog

Audi 100 Coupe S Bilstein Daempfer - 1
Die Produktvorteile der Bilstein B6 Dämpfer auf einen Blick:

  • Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung
  • Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
  • Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel (Verwendung der Serienfeder möglich)
  • BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
  • BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
  • Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt
  • Für die Bilstein B6 Dämpfer ist keine TÜV-Eintragung notwendig

About The Author