Select Page

Autocolor Wolf – Audi Coupe S Überarbeitung bei Lackiererei in Neuwied

Autocolor Wolf – Audi Coupe S Überarbeitung bei Lackiererei in Neuwied

Im Frühjahr 2012 erhielt die Fahrzeug-Lackiererei Autocolor Wolf aus Neuwied den Zuschlag für eine Überarbeitung der Lackierung des Audi 100 Coupé S. Nach der Restauration im Jahr 2011 galt es die ein oder andere Stelle etwas nachzubessern  und das sportliche Audi Coupe mit 2 Schichten Klarlack on Top zu lackieren.

Audi 100 Coupe S Autocolor Wolf Neuwied

Bei schlechter Vorarbeit bei Restauration zahlt der Kunde zwei Mal.

Bei der Restauration des Audi 100 Coupe S im Jahr 2011 gab es das ein oder andere Defizit bei der Vorbereitung der Lackierung vom Restaurationsbetrieb selbst. Die Kommunikation zwischen dem Koblenzer Betrieb und der von dort beauftragten Lackiererei ergab ihr Übriges. Verlieren hat letztendlich der Kunde. Um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen und zudem wertvolle Zeit zu verlieren, entschied ich mich das Coupe auf eigene Kosten von einem weiteren Lackierer  nachbessern zu lassen. Der Wagen wurde sodann bei der Autolackiererei Autocolor Wolf in Neuwied genau begutachtet. Das Fazit: Das 1972er Coupe S wurde noch einmal komplett angeschliffen, die schadhaften Stellen, wie das Dach und der Windfang wurden bis aufs Blech herunter geschliffen und der Lack komplett neu aufgebaut. Damit nicht genug entschied ich mich bei Autocolor Wolf final noch 2 Schichten Klarlack über den frischen Lack legen zu lassen. Ein Ergebnis mit Tiefenglanz, welches sich wirklich sehen lassen kann!

so wird es richtig...

Autocolor Wolf in Neuwied lackiert das Coupé S mit 2 K - Lack plus Klarlack

Nach der Grundierung, dem Füllern und dem Feinschleifen kam also wieder frische Farbe im 1972er Originalton auf das Coupé. Tibetorange! In den 1980er und 1990er Jahren wurden hauptsächlich 2-Komponenten-Acrylharze als Bindemittel eingesetzt, die mit einem Härter vernetzt eine lange Haltbarkeit, gute Verarbeitung, exzellenten UV-Schutz und hohe Beständigkeit auszeichnet. Zeitgleich wurden in der Serienproduktion und mittlerweile auch in der Reparatur von Autos Lacke auf Wasserbasis eingesetzt. Durch das Verdunsten der organischen Lösemittel bzw. des Wassers setzen sich Harze und Pigmente ab, bei Zweikomponenten-Systemen werden diese durch Zugabe von Härtern vernetzt und bilden eine harte und belastbare Oberfläche. Besagter 2K-Lack kam natürlich auch beim Audi 100 Coupe S zu Verwendung.

Autocolor Wolf

Ein Tipp aus Erfahrung: Bei einer Restauration immer die Vorarbeiten, die Spachtelarbeiten sowie Lackierarbeiten von einem einzigen Betrieb machen lassen!

frisch im Lack

 

Prospekt Audi 100 GL C1 08/72 Top Zustand
Prospekt Audi 100 GL C1 08/72 Top Zustand EUR 1,00
Angebotsende: Sonntag Sep-29-2019 15:25:10 CEST
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen
Prospekt Audi 100 C1 08/73 Guter Zustand Gelocht
Prospekt Audi 100 C1  08/73 Guter Zustand Gelocht EUR 1,00
Angebotsende: Sonntag Sep-29-2019 15:26:49 CEST
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

About The Author