Seite auswählen

Gotti P15 Felgen mit LK 4×140 für das Audi 100 Coupe S

Gotti P15 Felgen mit LK 4×140 für das Audi 100 Coupe S

Das Audi 100 Coupé S bekommt 2-teilige Camille Gotti P15 Felgen. Diese klassischen 15 Zoll Rennsportfelgen wurden mit einem Lochkreis 4×140 für Fahrzeuge wie den Renault Alpine, den Peugeot 505 oder den Peugeot 604 hergestellt.

Camille Gotti P15 Audi 100

Der Audi C1 der ersten Serie (70-74) hat den seltenen Lochkreis von 4×140 und eine Mittelzentrierung von 97 Millimetern. Diese Mischung aus Mittelzentrierung und Lochkreis gibt es selbst bei klassischen Felgen sehr selten und macht die Suche nicht wirklich einfach. Viele meiner C1-Kollegen sind daher auf den Lochkreis der späteren C1-Modele geschwenkt. Sie haben deshalb die Radnaben der Achsen auf den entsprechenden Lochkreis umgebaut. Eine weitere Möglichkeit wäre der Bau von Adapterplatten gewesen, was aber aufgrund des Verhältnisses zwischen Lochkreis & Mittelzentrierung auch nur eine Notlösung gewesen wäre. Für mich kam also weder eine Adaptierung, noch der Umbau in Frage. Ich wollte eine dem Baujahr entsprechend klassische Felge. Die Suche begann.

Felgen im Lochkreis 4×140 – gesucht und gefunden!

Nach knapp zwei Jahren Suche nach den richtigen Schuhen für mein Audi 100 Coupé S entdeckte ich im Sommer 2012 eine Kleinanzeige im World Wide Web. Ein Bild zeigte eine, auf einem alten Teppich liegende, Gotti Felge. Lochkreis 4×140. Ein Satz 2teilige Camille Gotti P15 wurde hier angeboten. Auch die Größe von 6×15 Zoll war in meinen Augen perfekt, fuhr ich bisher doch nur die originalen 4,5×14 Zoll Stahlfelgen mit den Coupé S Radzierblenden. Ein reger eMail-Wechsel mit dem Verkäufer begann und ich bekam mehr und mehr Infos zu den Felgen und natürlich auch Bilder. Der Zustand der Felgen war für das alter entsprechend Top, denn die Gotti hatten keinen einzigen Bordsteinschaden. Lediglich der Lack und die Schrauben müssten erneuert werden. Da die Felgen nicht gerade um die Ecke lagen sicherte ich mir die Felgen mit einer Anzahlung.

Der Weg der Gotti P15 in den Hunsrück

Der Versand der Gotti P15 Felgen wäre jetzt nicht das riesen Problem gewesen. Die Erfahrung bei Internetgeschäften der letzten Jahre hat mir aber gezeigt, dass es ab einer gewissen Summe schon sinnvoll sein kann die Dinge 1:1 zu tauschen – zumal ich die Felgen nur auf Bildern gesehen hatte. Nun ergab ich der Zufall, dass mein Freund Benjamin etwas mehr in der Nähe des Verkäufers wohnt und auch direkt zustimmte die neuen Schuhe für MrsOrangina zu begutachten und auch gleich mit zu nehmen. Deal. Die Camille Gotti P15 waren wie beschrieben und gekauft. Auf der folgenden Tuning Session Bad Ems im Juli 2012 erfolgte dann die feierliche Übergabe der Gotti Felgen vom Saarland in den Hunsrück.

Nun geht es an die Aufbereitung der 6×15 Zoll Gotti P15 Felgen. Hier gehts zum Bericht

Die Fa. Gotti zählt schon seit über 30 Jahren zun den bekanntesten Herstellern für 2- bzw. 3-teilige Felgen.

[phpbay keywords=“Gotti“ num=“2″ siteid=“11″ sortorder=“BestMatch“ templatename=“default“ paging=“true“]

 

Über den Autor