Select Page

Spezielle Auto Dämmung aus dem Car-Hifi Bereich

Spezielle Auto Dämmung aus dem Car-Hifi Bereich

Im Frühjahr 2011 entschied ich mich dafür eine spezielle Auto Dämmung in das Audi 100 Coupé S "MrsOrangina" zu verbauen.

Auto Dämmung

Die Spritzwand des Audi war komplett ungedämmt. Um mehr Laufruhe in den Innenraum des 40 Jahre alten Oldtimers zu bekommen entschied ich mich für eine spezielle Auto Dämmung aus dem Car-Hifi Audio Bereich. Nach ein paar umfangreichen Gesprächen mit meinem Freund Conny von Wolf Car-Hifi war die richtige Dämmung schnell gefunden. Diese würde aus verschiedenen Lagen Alubutyl und unterschiedlichen Schaumstoff - Layern der Marke Silent Coat bestehen. Dieser spezielle Dämmstoff absorbiert die Geräusche von aussen und  sorgt zudem für eine verminderte Eigenschwingung des Metall. Eine Beschreibung der einzelnen Komponenten findet Ihr weiter unten.

Exessive Auto Dämmung

Nach dem Ausbau der Verkleidungen des Armaturenbrettes folgte ein tagelanger Klebeexzess. In nahezu grenzenloser Tetrismanier  wurden alle großen und kleinen Flächen der Spritzwand und im vorderen Fußraum zunächst mit den unterschiedlich dicken Alubutyl-Matten vibrationshemmend verklebt. Hierzu wurden Material und Metall mit einem Fön erhitzt und dann mit entsprechend angedrückt. Nachdem diese ersten Lagen verklebt waren ging es an den Dämmstoff als solches. [Not a valid template]Wo möglich wurden die dickeren Dämmplatten verklebt. Die Dämmplatten selbst sind mit eine starken Klebefolie behaftet und halten schon fast beim anschauen. Schwer zugängliche Stellen unter dem Armaturenbrett wiederum wurden mit den dünneren Platten verklebt. Um auch hier flächendeckend zu arbeiten wurde zum Teil bis aufs Kleinste mit der Schere geschnipselt.

Zur Dämmung wurden verschiedene Produkte der Firma Silent Coat verwendet.

  • Silent Coat Extra (Vibrations- und ressonanzdämpfendes Material, basierend auf einem neu entwickelten selbsthaftenden Butylmastix / Butylkitt mit hervorragenden geräusch- und vibrationsverhindernden Eigenschaften aufgrund einzigartiger Komponenten und Mixtechnologien. Die 0,1mm dünne Aluminiumschicht mit Tiefenspannung verbessert die akustischen Merkmale und erlaubt dem Material selbst nicht mitzuschwingen. Selbsthaftenden.)
  • Silent Coat Extra Multilayer (Das vierlagige 0,1 mm Sandwich-Aluminium des Silent Coat Extra Multilayer besteht aus dünnen Schichten, welche mit Tiefenspannung die akustischen Eigenschaften verbessern und erlaubt dem Aluminium selbst nicht mitzuschwingen. Die Silent Coat Mastixschicht hat eine verstärkte aber weiche (sogar unter Temperaturen unter 0°C) Bitumengemisch Schicht welche das Systemgewicht und die Steife erhöht und somit Ressonanzfrequenzen auslöscht. Darauf ist eine Silent Coat Mastix Schicht. Dieses Material ist entworfen worden um von beiden Seiten aus zu funktionieren. Besonders empfohlen wird es für High End Installationen oder db Systeme.)
  • Silent Coat Noise Isolator 8 (Das wasserabweisende, wärme- und geräuschisolierende Sandwischmaterial aus Polyethylen wird durch ein spezielles Schaumverfahren mit verbesserter Flexibilität und heißaktivierbarem Kleber hergestellt.Die beste Leistung wird am Boden unter den Originalteppichen erreicht. Durch seine speziellen Merkmale eignet es sich aber auch besonders, um hinter Lautsprechern den Schall zu bedämpfen. Noise Isolator kann auch in leicht feuchter Umgebung (Türe) angewendet werden. Dicke 8mm
  • Silent Coat Noise Isolator 4 (Das wasserabweisende, wärme- und geräuschisolierende Sandwischmaterial aus Polyethylen wird durch ein spezielles Schaumverfahren mit verbesserter Flexibilität und heißaktivierbarem Kleber hergestellt.Die beste Leistung wird am Boden unter den Originalteppichen erreicht. Durch seine speziellen Merkmale eignet es sich aber auch besonders, um hinter Lautsprechern den Schall zu bedämpfen. Noise Isolator kann auch in leicht feuchter Umgebung (Türe) angewendet werden. Dicke 4mm
  • Silent Coat Sound Absorber 7 (Das einzigartige Polyurethanschaummaterial mit spezieller Imprägnierung hat eine erstklassige Absorptionsfähigkeit. Funktioniert einwandfrei an Radläufen an Türbrettern und Lautsprecherboxen. Es ist Selbsthaftend. Die einzigartige Drucksensibilität eignet dieses Material großartig um Plastikteile am Klappern zu hindern. Nach der Befestigung füllt das Material die Lücken zwischen den Oberflächen.)

Das Ergebnis nach einer Testfahrt noch ohne jegliche Verkleidung des Armaturenbretts überzeugt. Das Audi 100 Coupé S hat gewaltig an Laufruhe gewonnen. So motiviert geht es dann auch direkt weiter an die Türen. Hier wird noch einmal Wolf Car-Hifi zu Rate gezogen. Wir entscheiden uns in den großen Türen des Coupé S sogar für eine 4-lagige Dämmung. Dies bedeutet eine zweilagige Dämmung der äußeren Türen plus eine Doppeldämmung der Tür Innen inklusive der Türpappe.

So gerüstet kann es ruhig in die kommenden Jahre und dem bevorstehenden Car-Hifi Ausbau in Neuwied gehen. Zur Homepage von Wolf Car-Hifi findet Ihr hier

Silent Coat - 2mm Sound Damping Mat Door Pack 40 Sheets 375 x 265 mm
Silent Coat - 2mm Sound Damping Mat Door Pack 40 Sheets 375 x 265 mm $259.00
End Date: Thursday Oct-10-2019 3:43:09 PDT
Buy It Now for only: $259.00
Buy It Now | Add to watch list
ADA DMR22505 Alubutyl 5 Meter Rolle 2,5m² Dämmung von Silent Coat f KFZ Auto CAR
ADA DMR22505 Alubutyl 5 Meter Rolle 2,5m² Dämmung von Silent Coat f KFZ Auto CAR $87.37
End Date: Friday Oct-11-2019 4:25:18 PDT
Buy It Now for only: $87.37
Buy It Now | Add to watch list
Silent Coat - 2mm Sound Damping Mat Door Pack 8 Sheets 375 x 265 mm
Silent Coat - 2mm Sound Damping Mat Door Pack 8 Sheets 375 x 265 mm $46.13
End Date: Friday Oct-11-2019 9:01:39 PDT
Buy It Now for only: $46.13
Buy It Now | Add to watch list

About The Author